Filmkritik / ES Kapitel 2

© 2019 Warner Bros.


Endlich läuft "ES Kapitel 2" in den Kinos. Nachdem mir der erste Film schon so gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten das endlich "ES 2" in die Kinos kommt. Jetzt am Wochenende war es soweit und ich habe mir den Film angesehen und was soll ich sagen, ich fand ihn grandios.


Pennywise ist zurück!

Es sind 27 Jahre vergangen, seit der Club der Verlierer Pennywise besiegt hat. Bis auf Mike Hanlon, wohnt keiner der Clubmitglieder mehr in Derry. Es scheint auch so als hätten die Anderen, die Ereignisse die vor 27 Jahren passiert sind, so gut wie vergessen. Nur Mike kann sich noch an alles erinnern. Als in Derry wieder unerklärliche Mordfälle passieren, kann es nur eins heißen, Pennywise ist zurück. So trommelt also MIke die anderen zusammen. Denn sie haben sich vor 27 Jahren einen Schwur geleistet, wenn der Clown wieder zurück ist, werden auch sie zurück nach Derry kommen.

 

Bild: © 2019 Warner Bros.


Bill, Beverly, Richie, Mike, Ben, Eddie und Stanley sind nun Erwachsen und wir bekommen nur ein kleinen Einblick in ihr Leben. Z.b ist Bill Horrorautor und bekommt ständig Kritik das seine Buchenden totaler Mist sind. Beverly ist verheiratet, doch ihr Mann behandelt sie nicht gut. Richie ist Komiker geworden und Ben ist Architekt. Ich fand es nicht schlimm, das man nur sehr wenig von ihrem Leben als Erwachsene erfährt und die Ereignisse sich mehr in Derry abspielen.


Der Cast / Die Charaktere

Der Cast war, wie nicht anders zu erwarten, der absolute Wahnsinn. James McAvoy und Jessica Chastain sind große Namen und wahnsinns Schauspieler. Aber meine Favoriten waren ganz klar Bill Hader als Richie, Jay Ryan als Ben und James Ransone als Eddie. Nicht nur die schauspielerische Leistung sondern auch die absolute Ähnlichkeit zwischen den jungen und älteren Schauspieler war so perfekt und passend. Die Mimik und Gestik waren einfach 1 zu 1. Richie fand ich, wie auch schon im ersten Film, so witzig aber er hat auch gezeigt was wirklich in ihm vor geht. Ben habe ich einfach in mein Herz geschlossen. Auch als Erwachsener war er immernoch so liebenswert und seine Art war einfach unglaublich süß. Aber auch Bill Skarsgard als Pennywise, war wieder grandios. Noch düsterer und böser als im Ersten.

© 2019 Warner Bros.


Der Club der Verlierer trifft sich nun wieder in Derry und man merkt auch nach sovielen Jahren immer noch die Verbundenheit zwischen den Freunden von damals. Ich liebe die Freundschaft, die eine so große Rolle in den Filmen spielt, die auch bei den Erwachsenen unglaublich toll und ehrlich rüberkommt. Die Gruppe trennt sich aber recht schnell wieder,denn um Pennywise zu besiegen, müssen sie sich erstmal ihrer Vergangenheit stellen. Ich muss sagen das ich mich im zweiten Film noch mehr erschreckt habe als im ersten. Die Atmosphäre war einfach so düster und unglaublich spannend. Vorallem auch das visuelle war der Wahnsinn. Der Humor im Film kam aber auch nicht zu kurz, ich fand es war genau die richtige Portion an witz, die mich wirklich öfters zum Lachen gebracht hat, aber nicht Fehl am Platz wirkte. 

© 2019 Warner Bros.


Der Film hat gut 160 Minuten Laufzeit, wirkte aber an keinem Zeitpunkt zu lang. Es war durchgehend spannend und gruselig. Man hatte Angst um die Charaktere und hat mitgefiebert. Wir bekommen in "ES 2" noch mehr von den einzelnen Charakteren zu sehen, wie sie sich ihren Ängsten stellen müssen und auch kurz vor dem Aufgeben sind, denn sie haben einfach Angst. Die Kreativität des Films ist einfach unglaublich und die einzelnen Ereignisse konnten mich noch mehr mitnehmen und begeistern, als schon im ersten Film. Wir bekommen auch viel mehr von Pennywise zu sehen, in seinen verschiedenen Gestalten die einfach furchteinflössend sind.

© 2019 Warner Bros.


"ES Kapitel 2" konnte mich voll und ganz in seinen Bann ziehen und hat mich von der ersten bis zur letzten Minute überzeugt. Ich würde am liebsten direkt nochmal ins Kino gehen. Mein Highlight war auf jeden Fall Bill Hader als Richie. Er sorgte für die witzigsten aber auch die emotionalsten Momente im Film.


Habt ihr "ES Kapitel 2" schon gesehen oder werdet ihr noch reingehen?

eure bibse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0