Kingdoms of Smoke-Sally Green / Rezension



Vielen Dank an den Dtv Verlag für das zusenden des Rezensionsexemplares!


Inhalt:

Eine epische Welt, die einen mit Haut und Haaren in den Bann zieht

Prinzessin Catherine bereitet sich in Brigant auf ihre Hochzeit mit einem Mann vor, den sie nie getroffen hat.

Ambrose, dem Leibgardisten, der heimlich in die Prinzessin verliebt ist, droht unterdessen das Henkersschwert.

In Calidor ist der Diener March auf Rache an dem Mann aus, der für den Untergang seines Volkes verantwortlich ist.

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Und auf dem Nördlichen Plateau macht die junge Dämonenjägerin Tash eine mysteriöse Entdeckung.

Die Leben dieser fünf jungen Menschen werden untrennbar miteinander verknüpft. Ihren Ländern droht Schlimmeres als der nahende Krieg und in ihren Händen ruht das Schicksal ihrer Welt.


Meinung:

Als ich das Cover gesehen habe war ich hin und weg, es ist einfach so schön und der Klappentext hat Lust auf mehr gemacht. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten beschrieben. Aber es wird zu keinem Zeitpunkt zu viel oder verwirrend. Jeden Charakter lernt man gut kennen und man bekommt einen guten Einblick in jeden Charakter.

 

Ich fange mal mit dem Charakter an, der mir am Besten gefallen hat, die Dämonenjägerin Tash. Sie ist 13 Jahre und hat es faustdick hinter den Ohren. Tash wurde als Baby, von ihren Eltern, an den Dämonenjäger Gravell verkauft. Ich mochte die Beziehung der beiden total gerne. Ständing haben sie sich gegenseitig angemeckert aber auf eine lustige Art. Ich habe die beiden total gerne auf ihrer Dämonenjagd begleitet.

 

Prinzessin Catherine hat wohl die größte Entwicklung durchgemacht. Sie ist anfangs sehr naiv und hat nicht wirklich was zu sagen, was viel mit ihrem Vater zu tun hat, aber vorallem an ihrem Bruder Boris liegt, der sie sehr unterdrückt. Sie wird mit einem Mann verlobt, den sie nie zuvor gesehen hat. Ihr Herz gehört eigentlich einem anderen Mann, ihrem Leibgardisten Ambrose.

 

Ambrose, der Leibgardist der Prinzessin, erlebt gleich zu Anfang des Buches etwas sehr schlimmes. Dann muss er auch noch seine Gefühle zu der Prinzessin verbergen, denn keiner darf das je erfahren. Ich mochte Ambrose sehr gerne, er ist ein Charakter den man sehr schnell in sein Herz schließt. Denn er tut alles für seine Liebsten und bleibt sich das ganze Buch über treu.

 

Edyon mochte ich von Anfang an total gerne. Er führt ein sehr einfaches Leben in Pitoria und hat eine schwäche für Diebstähle. Aber die Sachen behält er nie, die er stiehlt, sondern liebt einfach nur das Gefühl. Edyon ist ein sehr gutgläubiger Mensch, was ihn sehr liebenswert macht.

 

March war ein Charakter den ich leider so gar nicht mochte. Er ist der letze seiner Art und möchte nur eins, Rache. Ich möchte gar nicht zuviel über ihn erzählen weil es sonst zu sehr spoilert. Er ließ sich einfach so leicht beeinflussen und manipulieren, was ihn nur unsympathisch machte.

 

Sally Green hat es geschafft, das man einen guten Eindruck von jedem Charakter bekommt. Die Kapitel haben genau die richtige Länge. Sie hat einen wirklich sehr einfachen Schreibstil, der mir doch irgendwie zu einfach war. Normalerweise mag ich es, wenn sich Bücher gut und schnell lesen lassen, aber hier ist nicht wirklich viel passiert. Das Buch startet wirklich schockierend und brutal, aber dann passiert einfach gar nichts mehr. Ich konnte auch zu keinem Charakter wirklich eine Verbindung aufbauen, da alles doch recht flach blieb. Es hat mir auch das magische in der Geschichte gefehlt, womit ich eigentlich gerechnet hätte. Gerade die Dämonensache und der Dämonenrauch der so angepriesen wird, spielt eigentlich nur eine nebensächtliche Rolle. Auch die Liebesgeschichte in dem Buch konnte mich nicht so richtig überzeugen. Die Gefühle zwischen Catherine und Ambrose waren von Anfang an da und das machte es schwer da etwas zu fühlen. Da man einfach nicht die Entstehung dieser Gefühle miterleben konnte. Leider konnte mich auch der Plot nicht überzeugen, da ich direkt vermute habe das es darauf hinaus läuft.



Fazit:

Kingdoms of Smoke ist ein Fantasy Buch bei dem ich viel erwartet habe, das mich dann aber nicht überzeugen konnte. Es fehlte mir einfach an Tiefe und an Momente die einen schockieren. Auch wenn es ein paar brutale Szenen hatte, ist das Buch doch sehr, sehr jung geschrieben. Man wartet eigentlich nur ständig drauf das die fünf Protagonisten aufeinander treffen, aber darauf muss man wirklich lange warten. Für eine Fantasy Geschichte, hatte es einfach zu wenig Fantasy und es ging hauptsächlich um die Schwierigkeiten die die Charaktere in ihrem Leben bewältigen müssen. Doch leider gingen mir einige von den Charakteren die meiste Zeit ziemlich auf die Nerven und es war nur anstrengend. Die letzen Seiten waren dann doch recht spannend und ich kann mir vorstellen das es im nächsten Teil dann etwas mehr zur Sache geht, aber ich weiß noch nicht ob ich weiterlesen werde.


Von mir bekommt "Kingdoms of Smoke" von Sally Green 3/5


Verlag: Dtv / Autor: Sally Green / Seiten: 544 / ISBN: 9783423762632 / Preis: 18,95€


eure bibse

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ivy (Montag, 23 September 2019 08:35)

    Hi Bianca,

    eine wirklich tolle Rezension. Auch wenn das Buch für mich ebenfalls kein Highlight war, so konnte es mir doch ein wenig besser gefallen. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und bis auf ein paar wenige Punkte mochte ich die Story wirklich ganz gerne. Es ist aber wirklich interessant zu sehen, wie sehr die Meinungen bei diesem Buch offenbar auseinandergehen :-)

    Ich habe mir erlaubt, deine Rezension unter meiner zu verlinken :-)

    Liebste Grüße
    Ivy
    https://ivybooknerd.com