Frankfurter Buchmesse 2019



Ich weiß noch, als ich mich am ersten Juli für die Buchmesse in Frankfurt akkreditiert habe und mir gedacht habe, wie lange es noch bis Oktober ist. Tja und jetzt ist die Frankfurter Buchmesse auch schon wieder um. Es waren fünf wundervolle Tage, an denen ich so viel tolles erlebt habe und unglaublich tolle Menschen getroffen habe.

 

Es war meine zweite Messe als Blogger und das erste Mal das ich alle fünf Tage die Messe besucht habe. Es war wirklich anstrengend und mir tut jetzt jeder Knochen weh, aber jeder Tag war wundervoll. Meine Highlights waren auf jeden Fall die Bookstagram Treffen, an den ich so viele tolle Menschen kennengelernt habe und ganz viele Menschen wieder getroffen habe.

Ich habe mir im vorraus ein paar Sachen rausgesucht, die ich gerne unternehmen möchte. Ich wollte mir aber nicht zu viele Termine vornehmen, sondern einfach alles auf mich zukommen lassen.

 


Meine Termine

Ich wollte natürlich auch ein paar Autoren Treffen und zu Signierstunden gehen. Meine erste Signierstunde war die von Morgane Moncomble, die im Lyx Verlag das Buch Never too Close rausgebracht hat. Ich habe das Buch schon gelesen und geliebt. Also wollte ich sie unbedingt treffen und mein Buch signieren lassen. Morgane Moncomble war ein unglaublich lieber Mensch, die sich für jeden Zeit genommen hat und Bilder gemacht hat, trotz der langen Warteschlange. Die Organisation vom Verlag war wirklich gut und es lief alles reibungslos ab.

 

Dann ein Termin, der nicht geplant war, zu dem ich mit der lieben Nicy gegangen bin, war die Lesung von Thees Uhlmann, Sophie Passmann und Anja Rützel. Die drei haben jeweils ein Buch über einen Musiker rausgebracht und erzählen darüber was ihnen diese Musik, diese eine Band bedeutet. Jeder von ihnen hat einen Teil aus ihren Büchern vorgelesen und Thees Uhlmann war so genial und großartig, das ich mir sein Buch über Die Toten Hosen kaufen musste. Er war einfach so sympatisch und hat mich so in seinen Bann gezogen, das ich nicht wiederstehen konnte. Im Anschluss habe ich es mir auch gleich signieren lassen.

 

Meine nächste Signierstunde war die von Jessica Koch. Ihr Buch Dem Horizont so Nah war ganz große Liebe bei mir und hat mich noch lange beschäftigt, das ich natürlich unbedingt  zu ihrer Signierstunde gehen musste. Ich habe schon damit gerechnet das es warscheinlich sehr voll sein wird und so haben wir uns 90 Minuten vorher angestellt. Das tolle war, das Jessica Koch etwas früher angefangen hat zu signieren, was mir leider nicht so gefallen hat, das anscheinend die Autorin oder Verlag so ein Zeitdruck hatten, das alles super schnell gehen musste. Sobald Jessica Koch ein Buch signiert hatte, hat sie direkt den nächsten zu sich gewunken, damit es auch alles ganz schnell geht. Auf mich wirkte das aber leider sehr unsympatisch. Die Art und Weise wie das gemacht wurde, hat mir leider gar nicht gefallen. Ich weiß nicht ob der Verlag nicht damit gerechnet hat, das so viele kommen oder warum so ein Druck gemacht wurde.

 

Eine weitere Signierstunde auf die ich gegangen bin, war die von Karen M. McManus. Ich wollte schon länger ihr Buch One Of Us Is Lying lesen und da hat es sich natürlich angeboten das Buch zu kaufen und direkt signieren zu lassen.

 

Mein einziger Termin von einem Verlag, war die Blogger Preview von Bastei Luebbe. Die Preview hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es wurde einige neue Bücher vorgestellt die bald erscheinen. Das Highlight war auf jeden Fall die Goodie Bag, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe. Es waren vier Bücher drin, ein Hörbuch und noch andere wahnsinnig tolle Goodies.

 


Die Messe

Ich fange erstmal mit den Sachen an, die mir an der Messe gut gefallen haben. Mein Highlight war wieder der Carlsen Verlag, der sich mit der Harry Potter Treppe wieder so was cooles hat einfallen lassen. Der Lyx Verlag hat mich mit seinen Rainbowshelf auch total begeistert. Das sah einfach so schön aus. Es gab wirklich viele Verlage die sich unglaublich viel Mühe gegeben haben und die total toll aussahen.

Leider gab es aber auch viele Dinge die mir nicht gefallen haben. Viele wissen bestimmt das an der Frankfurter Buchmesse von Mittwoch bis Freitag nur die Presse hin darf und am Samstag und Sonntag, jeder die Messe besuchen kann. Wie jedes Jahr waren an den Pressetagen nicht viel los und man konnte in Ruhe über die Messe laufen, sich jeden Stand in Ruhe anschauen und überall stöbern. Dann kam der Samstag und die Hölle brach los. In diesem Jahr konnte man schon ab dem Samstag Bücher kaufen und das hat die meisten natürlich angelockt. Im letzten Jahr war den Samstag schon wirklich viel los aber was dieses Jahr passiert ist, war einfach nicht schön. In den Hallen war eine Menschenmasse, das man sich nicht mehr durch die Gänge bewegen konnte. Ganz zu schweigen davon, das man sich auch die Bücher nicht anschauen konnte. Mir tut das so leid für die Leute die nur den Samstag auf die Messe kommen und sich alles anschauen möchten. Da muss sich die Frankfurter Buchmesse endlich was einfallen lassen. Es sollten einfach nicht die Tickets rausgehauen werden, sondern an einem Punkt gestoppt werden.

 

Ein Punkt den ich leider auch nicht gut gelöst fand, waren die Signierstunden. Es war auf jeden Fall besser als letztes Jahr, da sie an den Ständen das mit Absperrband geregelt haben aber warum werden nicht mehr Signierboxen gemacht, damit alle Signierstunden dort stattfinden können? So bleiben die Gänge frei und so entsteht nicht noch mehr Stau und es gibt keine Menschenmassen auf einem Fleck. Das wäre doch für alle viel besser.

 

Ein weiterer Punkt den ich nicht gut gelöst fand, waren die Kassen an den Verkaufstagen. Es gab an den meisten Ständen nur eine einzige Kasse und das wars. So musste man an den Verlagen die sehr beliebt sind, bis zu eine Stunden warten bis man bezahlen konnte. Gerade an dem Samstag, war das eine einzige Katastrophe. Warum macht man nicht mehr Kassen? Es gibt doch so viel Möglichkeiten wie man sowas besser lösen kann.

 

Jeden Samstag und Sonntag gibt es auf der Frankfurter Buchmesse die Cosplay Halle. Dieses Jahr wurden die Cosplayer in eine Halle mit reingequetscht und es wurde alles so verkleinert. Ab einen bestimmten Zeitpunkt konnte man sich da nicht mehr aufhalten, da es auch so voll wurde. Ich würde gerne wissen warum das dieses Jahr so gemacht wurde. Es waren doch immer so unglaublich viele Cosplayer da und es kam immer total gut an.


Bookstagram

Kommen wir aber nun zu etwas ganz wundervollen, die unglaublich tollen Menschen die ich wiedergetroffen habe und die Menschen die ich neu kennengelernt habe. Als ich vor 1,5 Jahren meinen Bookstagram Account gestartet habe, hätte ich niemals gedacht wie viele Freunde man durch Bookstagram findet. Ich habe Freunde gefunden die ich nie mehr missen möchte. Menschen die ich ungaublich in mein Herz geschlossen habe und es macht mich so traurig das so viele, so weit weg wohnen. Die Bookstagram Treffen waren wie immer mein absolutes Highlight. Ich bin eher ein schüchterner Mensch und traue mich oft nicht Leute anzusprechen, deswegen habe ich mich so gefreut wenn Leute auf mich zu sind und mich angesprochen haben. Deswegen kommen jetzt ganz viele Bilder, mit wundervollen Menschen die ich unglaublich gerne habe. Mit einigen habe ich vergessen Bilder zu machen, was mich ein wenig traurig macht.


Auch wenn es paar Dinge gab, die vielleicht nicht perfekt waren, waren es fünf unglaublich tolle Tage die ich immer in mein Herzen tragen werde. Ich kann es kaum erwarten, bis die nächste Messe ist.

Fühlt euch alle gedrückt.


eure bibse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0