Gastbeitrag: Marvel Ranking von Alex



 

Hi, Hallöchen! Wie geht’s, wie steht's? Mein Name ist Alex, ich komme aus Bochum, dem Herzen des Ruhrgebiets, bin großer Fan von Games, Serien, Filmen, sonstigem Nerdkram und ein noch größerer Fan des Marvel Cinematic Universe. Meinen ganzen Sammelkram, bunte Fotos, Funkos und alles Weitere findet ihr auf meinem Instagram-Profil _alex.boom_. Bianca und ich haben zum Release von Spider-Man – Far from Home und der Vollendung der Infinity Saga überlegt, ein Ranking aller 23 Marvel-Filme auf dem Blog des jeweils anderen zu veröffentlichen und ich freue mich sehr, dass ihr vorbeischaut!

 

Vorab muss ich sagen, dass eigentlich keiner dieser Filme es verdient hätte, den Anfang der Liste zu machen, aber so ist das bei solch einem Ranking nun mal. Ich kann trotzdem behaupten, dass mich jeder dieser Filme auf seine Weise unterhalten hat und ich mir alles jederzeit wieder und wieder ansehen könnte. Aber fangen wir doch einfach mal an. Die letzten sollen die ersten sein:

 

 


23.Der unglaubliche Hulk

 

Ein solider Superheldenfilm mit Tragik, Romantik, Action und diesem gewissen Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Vibe. Man muss fairerweise sagen, dass der Gedanke eines Filmuniversums hier noch nicht sehr fortgeschritten ist. Einige Easter Eggs lassen sich trotzdem finden und machen Lust auf das, was noch kommt!

 

 

22.Thor - The Dark World

 

Gerade dieser Film wurde von Kritikern und vielen Fans komplett vernichtet und er hat die schlechteste Bewertung aller MCU-Filme auf Rotten Tomatoes. Und trotzdem finde ich ihn echt cool und witzig. Zwar weniger cool als 21 andere Marvel-Filme aber nichts desto trotz unterhaltsam.

 

 

21. Iron Man 2

 

Trotz guter Unterhaltung ein Film, den ich weniger spannend finde als die anderen beiden der Trilogie. Mit Auftritten von Phil Coulson und der Organisation S.H.I.E.L.D. kann man langsam aber sicher einen roten Faden erkennen, der sich durch die erste Phase zog. Die Entdeckung von Thor's Hammer in der Wüste New Mexico's ist dabei ein überraschendes Ende und eine passende Überleitung zum nächsten Film in meiner Liste.

 

 

20.Thor

 

Thor's erster Auftritt. Den stumpfen und altertümlichen Humor von Thor finde ich nach wie vor echt klasse. Thor's und Loki's Origin-Geschichte ist in meinen Augen recht gut aufgebaut und mal etwas ganz anderes als die erdbasierten Geschichten. Zudem gibt es den ersten Auftritt von Hawkeye zu sehen, was bei mir definitiv ein Plus bedeutet!

 

 

19. Black Panther

 

Von Kritikern und Fans geliebt und gelobt. Auf Platz 11 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und erfolgreichster Marvel Solo-Heldenfilm. Tolle Stoy, auch der nahtlose Übergang aus Civil War ist erfrischend anders und Killmonger ein glaubhafter Gegenspieler! Auch in Nebenfiguren wie Okoye oder Shuri steckt viel Potenzial für weitere Abenteuer in Wakanda. Trotzdem hat er mich leider nicht vollends überzeugt!

 

 

18. Spiderman - Homecoming

 

Noch ein Civil War-Neuling! Der langersehnte Solofilm von Spidey im MCU. Eine Mischung aus einfachem Schulalltag und spannendem Heldenleben. Es wurde Einiges daran gesetzt den Leuten zu zeigen, dass Spider-Man endlich mit von der Partie ist. Throwback zur Schlacht von New York, Mentorauftritte Tony Stark und überraschender Plot Twist inklusive!

 

 

17. Guardians of the Galaxy Vol. 2

 

Teil 2 der Guardians ist unheimlich lustig, teils over the Top und hat nochmal eine Schüppe an Wahnsinn draufgelegt, was ich toll finde! Mein Problem dabei war allerdings, dass ich im Kino lange Zeit nicht wusste, worauf die Handlung hinausläuft. Trotzdem hatte der Film unheimlich schöne Momente und mit Baby Groot und Yondu meine MVPs.

 

 

16. Captain Marvel

 

Ein Film voller Flashbacks, Anspielungen und einem grandiosen Nick Fury. Ein tolles Puzzleteil, das die 90er Jahre des MCU beleuchtet und einige Lücken füllt. Brie Larson als Carol Danvers ist perfekt gecastet und ich freue mich auf weitere Auftritte von ihr und Goose!

 

 

15. Ant-Man

 

Ein Film der lustigen Seite des Marvel Universums und einer meiner Lieblingscharaktere. Scott Lang ist eine tolle Figur und hat mir in bisher allen Auftritten fantastisch gefallen. Die Wandlung vom kleinkriminellen Einbrecher zum Superhelden mit Hilfe von Pym-Partikeln ist klasse und mit seinem Kumpel Luis ist eine der lustigsten Figuren aller 23 Filme mit an Bord! Story-Time!

 

 

14. Captain America - The first Avenger

 

And so it began. Der bisher chronologisch erste Film der Reihe. In meinen Augen zwar nicht annähernd der beste der Cap-Reihe, aber einer der wenigen Filme, die mir beim erneuten Anschauen immer mehr und mehr gefallen. Tolle Easter Eggs aus den Comic Büchern wie z.B. Cap, der Hitler verprügelt. Die finale Szene schlug die perfekte Brücke in das erste Aufeinandertreffen der Avengers. I could do this all day!

 

 

13. Doctor Strange

 

Verrückt, abgedreht, magisch, anders! Diese Effekte sieht man selbst im abgedrehten MCU selten und haben mich im Kino komplett umgehauen. Die Magie ist einfach fantastisch und Benedict Cumberbatch als Steven Strange die einzig richtige und perfekte Castingwahl!

 

 

12.Iron Man 3

 

Ein Film, der zeigt, dass hinter jedem Superhelden (naja gut, den meisten zumindest) auch nur ein Mensch steckt. Tony Stark konnte trotz Angstbewältigung nach der Schlacht von New York beweisen, dass er auch ohne seine Anzüge der Held ist, den Viele in ihm sehen. Ein super Einstieg in Phase 2 mit unfassbar coolen Actionszenen!

 

 

11. Avengers Age of Ultron

 

Der in meinen Augen am wenigsten gute Ensemble-Teil. Aufgrund von einiger Differenzen zwischen Joss Whedon und Kevin Feige wohl auch nicht so gut gelungen, wie es sich alle Beteiligten erhofft hatten. Trotzdem ein Feuerwerk mit übertrieben guter Action. Die kritisierte Bauernhof-Szene im Hause Hawkeye gefällt mir sehr und bringt die nötige Tiefe in den Charakter von Clint Barton, die sich in Avengers - Endgame emotional noch auszahlt.

 

 

10.Ant-Man and the Wasp

 

Top 10! Ein Sequel des kleinen/großen Superhelden, das mir tatsächlich noch besser gefällt, als der erste Teil. Mit Wasp ist dazu die erste weibliche Superheldin im Titel eines Marvelfilms am Start und sie ist ein echter Badass! Die Miniatureffekte werden mich niemals langweilen und sind auch hier wieder sehr kreativ eingesetzt. Und bitte mehr vom Quantum-Realm in Teil 3!

 

 

9. Spiderman - Far From Home

 

Noch ein Sequel, das mir besser gefällt, als sein Vorgänger. Und das liegt hauptsächlich an einem Punkt: Mysterio! Ein unglaublich gemeiner und hinterlistiger Gegenspieler, an dem Peter Parker als Superheld aus dem Schatten von Tony Stark hervortritt, wächst und lernen muss, niemandem einfach zu vertrauen.

 

 

8.Thor Ragnarok

 

Hier scheiden sich viele Geister. Gerade Thor weiß im MCU zu polarisieren. Mal lange Haare, mal kurze, mal Augenklappe, mal Glasauge, mal dick, mal dünn. Aber in diesem Film haben die Marvelstudios mit Taika Waititi als Regisseur in meinen Augen alles richtig gemacht um frischen Wind in die Thor-Reihe zu bringen. Der Film ist verrückt, bunt und wahnsinnig witzig! Für mich der beste Film des Franchises und ein tolles Abenteuer in die kuriosen weiten Welten des Universums.

 

 

7. Captain America- The Winter Soldier

 

Captain America - Winter Soldier gehört wohl bei allen zu den beliebtesten Superheldenfilmen überhaupt. Wendungen so weit das Auge reicht und ein Plot, der das gesamte MCU für immer verändert. Aber von dieser Sorte haben wir im Captain America-Franchise gleich noch einen auf Lager! Dazu eine brilliante Black Widow und der erste Auftritt von Falcon.

 

 

6. Guardians of the Galaxy

 

Vorab als möglicher Flop abgestempelt. Zu unbekannte Charaktere. Ein sprechender Baum und Waschbär. Wer schaut denn sowas? Naja, bei einem Einspielergebnis von fast 800 Millionen Dollar weltweit wohl so Einige! Für mich ein Film, der zeigt, wie sehr ein Regisseur mit seinen Charakteren verbunden sein kann. James Gunn ist die perfekte Wahl und hat einen der unterhaltsamsten Filme im Marvel Universum rausgehauen. Herzzerreißendste Anfangsszene inklusive!

 

 

 

5. Avengers Endgame

 

Auf keinen Film in dieser Liste habe ich mich so sehr gefreut wie auf diesen. In meinen Augen das perfekte Finale mit unendlich vielen fantastischen Anspielungen und Rückblicken in das vergangene MCU, die alte Lücken schließen und neue für weitere Geschichten auftun. Überraschend wenig Action, dafür jede erdenkliche Emotion und eine soooo clevere Story! Warum nur Platz 5? Dazu gleich mehr!

 

 

4. Iron Man

 

Iron Man startete und veränderte alles. Niemand hätte gedacht, dass aus dem kleinen Funken ein Feuer dieser Größe entfacht werden könnte. Der Film ist eine tolle Origin-Geschichte eines B-Helden aus den Marvelcomics, die von Anfang bis Ende überzeugt und all das möglich gemacht hat. Die Rolle ist Robert Downey Jr. von der ersten Sekunde an auf den Leib geschneidert!

 

 

3. Avengers Infinity War

 

Ich habe lange gehadert, ob ich Infinity War oder Endgame auf diesen Platz legen möchte, aber habe mich dann doch für Infinity War entschieden. Das riesige Ensemble an Charakteren, die alle ihren Moment bekommen. Die Russo Brüder haben das Unmögliche möglich gemacht, mit dem Joss Whedon in Avengers im Jahr 2012 begonnen hat. Infinity War ist einfach anders. Denn es geht eben nicht immer gut aus. Mal kein Happy End. Doch aus dem hoffnungslosen und verzweifelten Ende entsprang trotzdem ein Hoffnungsschimmer mit dem Gefühl, dass es sich hierbei um die Avengers handelt, die wenn sie die Welt nicht retten können, sie zumindest Rache nehmen werden um die Schlacht gegen Thanos doch noch zu gewinnen. Nach Ende des Films hat niemand im vollen Kino nur ein einziges Wort gesprochen.

 

 

2.Captain America : Civil War

 

Von vielen Fans als Avengers 2,5 bezeichnet. Ein Film, der wie schon sein Vorgänger alles verändert hat. Das Sokovia-Abkommen = die Spaltung der Avengers = die Niederlage gegen Thanos = die Dezimierung. All das wäre vermutlich niemals passiert, hätten Cap und Tony den Disput beigelegt und alles einfach ruhen lassen. Der für mich fast genialste Film der Marvel Studios, wäre da nicht...

 

 

1. The Avengers

 

Mein absoluter Lieblingsfilm aller Zeiten. An dieses Kinoerlebnis kann ich mich noch heute glasklar erinnern. Ein Superheldenteam, das gemeinsam die Welt vor Aliens rettet. Chaos, Zerstörung, Action und dieser bombastische Soundtrack, als sich das Team zum ersten mal versammelt, verschafft mir seitdem jedes mal Gänsehaut. Geniale Effekte, coole Sprüche und eine wahnsinnig gut geschriebene Story, die jeden Charakter glänzen lässt!

 


 

Puh! Und das war's. Soviel zu meinem MCU-Ranking. Schreibt mir/uns doch gerne mal hier oder auf Instagram, wie eure Liste aussehen würde. Bianca's Ranking der 23 Filme findet ihr im Gegenzug auf meinem Blog! Also schaut gerne mal rein, ich freue mich auf euren Besuch!

 

 

Bis Bald und Assemble,

Alex


Kommentar schreiben

Kommentare: 0