Das Vermächtnis der Ältesten #3 - Neal Shusterman | Rezension



Inhalt:

Drei Jahre sind vergangen seit mit Scythe Goddard ein Scythe der neuen Ordnung die Macht ergriffen hat, und seit der Thunderhead verstummt ist – für alle Menschen, bis auf Grayson Tolliver. Gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Citra und Rowan und auf ein wirkliches Happy End in der scheinbar perfekten Welt?


Meinung:

Endlich ist er da, der dritte und letzte Band der Scythe Reihe von Neal Shusterman. Nach einem gigantischen zweiten Band, waren meine Erwartungen wirklich sehr, sehr hoch. Doch ich muss gestehen, das ich leider ein wenig enttäuscht bin von diesem Band.

 

Der Einstieg in dieses Finale ist mir wirklich schwergefallen. Obwohl ich alle drei Bände hintereinander gelesen habe, hatte ich so meine Probleme. Die Geschichte spielt drei Jahre später und wir bekommen aber immer wieder Rückblicke. Doch ich fand das teilweise so verwirrend und wusste manchmal einfach nicht, ob ich gerade von der Vergangenheit lese oder ob das jetzt gerade spielt.

 

Wie auch in den ersten beiden Teilen, bekommen wir wieder neue Charaktere dazu. Ich muss gestehen das es mich hier etwas gestört hat, bis auf einen Charakter, haben die neuen Charaktere nicht viel zu der Geschichte beigetragen. Ich hätte mir einfach mehr von den alten Charakteren gewünscht.

 

Mein liebster Charakter war Grayson. Ich habe ihn mit seiner unglaublich tollen Art so in mein Herz geschlossen. Was mir unglaublich gut an dieser Reihe gefallen hat, waren die extremen Entwicklungen die die Charaktere durchgemacht haben. Jede einzelne Charakter Story wurde so toll erzählt. Ein neuer Charakter der mir sehr gut gefallen hat ,war Jeri. Eine Beziehung in dem Buch hat mir besonders gut gefallen, ich sag nicht genau welche zwei es waren, damit ich niemanden Spoiler. Aber ich kann schon mal so viel sagen, das eine Person davon Grayson war.

Goddard war wohl der schlimmste Bösewicht den ich je erlebt habe. So etwas kaltes und schreckliches wie ihn, habe ich wirklich lange nicht erlebt. Vorallem eine Szene hat mich richtig mitgenommen.

Eine Sache die mich auch hier in dem Band wieder extrem gestört hat, war die sogenannte Liebesbeziehung von Citra und Rowan. Sie war so gut wie nicht vorhanden. Es hätte einfach gereicht wenn die beiden Freunde gewesen wären, das wäre einfach so viel besser rübergekommen.

 

Ich muss sagen, das ich wirklich zufrieden mit dem Ende bin. Jeder Charakter hat einen für sich perfekten Abschluss bekommen und auch worauf die Geschichte hinaus läuft, konnte mich wirklich begeistern.

 

 


Fazit:

Ein sehr gelunger Abschluss, einer grandiosen Reihe. Neal Shusterman konnte mich mit seinem grandiosen Schreibstil sofort in seinen Bann ziehen.

Der dritte Band konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was es war, aber irgendwas hat mir gefehlt. Vielleicht war es die Spannung, die vorallem in Band 2 sehr präsent war,vielleicht waren es auch die ganzen neuen Charaktere die ich nicht richtig greifen konnte, ich weiß es wirklich nicht. Viele Momente gingen mir zu schnell, andere wiederrum waren viel zu lang.

Trotzdem kann ich jedem diese Reihe ans Herz legen. Neal Shusterman hat hier eine grandiose Geschichte und Welt erschaffen, die man einfach gelesen haben muss.


Von mir bekommt Das Vermächtnis der Ältesten 4 / 5


Verlag : Fischer Sauerländer | Autor: Neal Shusterman | Seiten : 608 | ISBN: 9783737355087 | Preis: 19.99 €


eure bibse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0