Das Gedächtnis von Babel #3 - Christelle Dabos | Rezension



Vielen Dank an den Insel Verlag für das zusenden des Rezensionexemplares!


Rezension zu Band eins Die Verlobten des Winters findet ihr Hier

Rezension zu Band zwei Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast findet ihr Hier


Inhalt:

Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, schleicht sich Ophelia in eine Schule ein, wo sie schnell zu einer der wenigen »Auserwählten« wird. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, muss Ophelia fassungslos erkennen, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.
In einer Arche, die aus tausend Inseln besteht, und wo Menschen mechanisch absurden Gesetzen folgen, muss sich Ophelia allein durch ein immer bedrohlicheres Geflecht an Lügen kämpfen – und kommt auf ihrer Suche nach Thorn der »letzten Wahrheit« riskant nah.


Meinung:

Diese Reihe hat sich in mein Herz geschlichen und ist ein absolutes Jahreshighlight von mir. Ich habe dem dritten Band so entgegengefiebert und nun habe ich ihn auch schon wieder beendet. Was soll ich sagen, ich habe mich noch mehr verliebt.

 

Diesmal begleiten wir Ophelia nach Babel, wo sie sich auf die Suche nach Thorn begibt. Ich bin einfach so beeindruckt, was für eine Welt die Autorin erschaffen hat. Auch Babel ist wieder so detailiert und spannend und es gibt so viel neues zu entdecken. Es kommen neue Charaktere hinzu, die einfach wieder so authentisch und echt sind. Christelle Dabos haut mich jedes mal wieder um mit ihren einzigartigen Charakteren. Ophelia hat sich wirklich an die Spitze meiner liebsten Protagonisten gesetzt. Mit ihrer Art und ihrem launischen Schal, habe ich sie ganz liebgewonnen.

Auch wenn es wieder viel neues zu entdecken gibt, hätte ich mir gewünscht mehr von den bekannten Charakteren zu lesen. Das ist aber auch der einzig, kleine Kritikpunkt den ich habe. Ophelia wächst immer mehr über sich hinaus und ist eine so unglaublich starke junge Frau geworden. In Babel muss sie so einiges schlimmes erleben und zu sich selbst finden. Auch im dritten Band weiß man nicht, wem man nun trauen kann. Es gibt wieder einige Wendungen und zum Ende hin wird es wieder so spannend. Dieses Ende von Band drei hat mein Herz höher schlagen lassen.


Fazit:

Christelle Dabos hat es geschafft mich wieder komplett umzuhauen. Sie hat eine so einzigartige Welt erschaffen, mit so großartigen Charakteren, wie ich sie bisher noch nie erlebt habe. Sie überrascht einen immer wieder und hat die Messlatte für alle Fantasy Autoren, verdammt hoch gesetzt. Ich kann nur sagen, das diese Reihe etwas ganz besonderes ist und auch Band drei war wieder der Wahnsinn. Ich will gar nicht dran denken, das im Mai der vierte und letzte Band erscheint. Denn es wird unheimlich schwer sich von Ophelia und Thorn und allen anderen zu verabschieden.

Ich kann euch nur von Herzen empfehlen diese Reihe zu lesen. Denn sie ist etwas absolut einzigartiges.


Von mir bekommt Das Gedächtnis von Babel 5/5


Verlag: Insel Verlag | Autor: Christelle Dabos | Seiten: 520 | ISBN: 9783458178279 | Preis: 18,00€


eure bibse

Kommentar schreiben

Kommentare: 0